13 ssw

13 ssw ,14Wochen

(Das Foto vom 12.12.11 ist das am ehesten passende Vergleichsfoto zur 1. Schwangerschaft.)

Wie weit bin ich: 14. Woche (13+0)  13 SSW Zweites Trimester!!!
Bauchumfang: 84cm
Der beste Moment dieser Woche: Endlich aufzuatmen und es allen zu erzählen. Das ist so eine Bürde die von einem genommen wird, wer das noch nie 13 Wochen für sich behalten hat, kann das vermutlich nicht nachvollziehen. Jedenfalls: Willkommen, ich bin schwanger.
Ich vermisse: meine Badewanne. Baden wäre echt was nettes.
Heißhunger auf: Ananas (Früchte im Allgemeinen)
Wehwehchen: Brustschmerzen
Ich freue mich auf: Donnerstag, da gehen wir das erste Mal zur Hebamme (Ich hoffe auf Frau Baktus, wie bei Motti, die war cool) und zur Nackenfaltenmessung beim Frauenarzt. (Dann gibts wieder 3D Ultraschall und ne CD juhuuu!)

13 sswDie Babys sind jetzt etwa 6,5 cm lang (SSL) und wiegen jeweils etwa 19,7g. In der 13 SSW geht alles ums wachsen sowie um die Reifung der inneren Organe, der Muskeln und des Skelettes. Die Morgenübelkeit ist verschwunden. Ab der 13 SSW verknöchern die Gehörknöchelchen der Babys und ab jetzt können sie ihre Umwelt hören. Die Augen sind zwar noch geschlossen, dennoch nehmen sie Lichtreize war. Außerdem können sie jetzt von aussen spüren das sie gestreichelt werden. Knuddelalarm!