Basteln mit Kindern im Herbst und zu Halloween

Hurra, hurra der Herbst ist da!

Mit dem Herbst kommen die Regentropfen, das Laubrascheln, der Tee, die frühe Dunkelheit und Halloween oder das Erntedankfest. Passend zum ersten Herbstwetter da draußen möchten meine Kinder und ich mit euch eine Halloween und Herbst Wimpelkette basteln.

 

basteln mit kindern herbst und halloween

 

basteln mit kindern herbst und halloweenNini findet das Basteln so toll, dass man es gleich im Schlafanzug erledigen kann.

 

Ihr benötigt:

  1.  Ein oder mehrere bastelwillige (Klein-) Kinder.
  2. Fingerfarbe
  3.  Papier
  4. Schnur
  5. Tesafilm
  6. Malschürzen (oder optional als Nackidei malen lassen)

Je nach Bedarf und motorischen Fähigkeiten der Kinder noch einen oder mehrere Pinsel

 

Arbeitschritt Nr. 1:  Runterladen der Schablone

Arbeitsschritt Nr. 2:  Die Kinder bemalen die Wimpelkette in herbstlichen Farben

Arbeitsschritt Nr.3: Das ganze muss trocknen, während ihr das Schweizer Taschenmesser für Eltern benutzt

Arbeitsschritt Nr. 4: Band befestigen

Arbeitsschritt Nr. 5:  Aufhängen

 

 

Arbeitschritt Nr. 1:  Runterladen der Schablone

Ihr schneidet euch Dreiecke zurecht, welche die Kinder dann anmalen dürfen. Ich habe das freihand gemacht, alternativ habe ich für euch aber auch eine Schablone, die könnt ihr ganz easypeasy runterladen, ausdrucken, ausschneiden und benutzen.

 

 

basteln mit kindern herbst und halloweenMotti geht schon ganz professionell mit Pinsel an die Sache heran!

Arbeitsschritt Nr. 2:  Die Kinder bemalen die Wimpelkette in herbstlichen Farben

Dabei ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt, wir haben Rot und Gelb genommen, aber es geht natürlich auch alles andere. Vielleicht nehmen wir nächstes mal noch ein bisschen Grün mit dazu? Natürlich kann man auch eine Halloween Wimpelkette daraus machen und gruselige Monster darauf malen, oder Wackelaugen aufkleben oder Fledermäuse und Kürbisse.

basteln mit kindern herbst und halloweenWawi hat zwischendurch der kleine Hunger gepackt und dann muss eben auch der Apfel mit basteln.

Arbeitsschritt Nr.3: Das ganze muss trocknen, und ihr benutzt das Schweizer Taschenmesser für Eltern

Wenn eure Kinder eine gewisse Anzahl an Wimpeln herbstlich oder halloween-lich angemalt haben, legt ihr diese am besten auf die Fensterbank zum trocknen, dann zückt ihr Feuchttücher (besagtes Schweizer Taschenmesser für Eltern) und befreit eure Kinder und den Tisch von der Fingerfarbe, welche im Eifer des künstlerischen Gefechts nicht ganz den Wimpel getroffen hat. Hier empfiehlt sich eine abwischbare Tischdecke (unsere ist vom Dänischen Bettelager und nennt sich „Wachstuchdecke“, gibts am laufenden Meter und ist preisgünstig).

 

Arbeitsschritt Nr. 4: Band befestigen

Dazu habe ich alle Wimpel einmal so angeordnet wie ich sie schön fand, und dann umgedreht. Dann eine Paketschnur genommen und diese  entlang des oberen Randes der Wimpel gelegt und mit Tesafilm festgeklebt. Dies ist so simpel, das ich diesen Arbeitsschritt nicht in einem Foto festgehalten habe.

 

basteln mit kindern herbst und halloweenDie fertigen halloween Herbstwimpel liegen auf der Fensterbank zum trocknen bereit.

 

Arbeitsschritt Nr. 5:  Aufhängen

Als letztes müsst ihr euch entscheiden wo ihr die Wimpelkette aufhängen wollt, das kann auch gerne in Absprache mit den Kindern passieren. Wir haben uns für die Küche entschieden und so sieht das jetzt aus:

 

basteln mit kindern herbst und halloweenNach dem Aufhängen zieren sie nun unsere Küche und machen Vorfreude auf den Herbst.

basteln mit kindern herbst und halloween

Viel Spaß beim nachmachen! Ich freue mich schon auf eure Herbst-Halloween-Wimpelketten.

Noch mehr Bastelideen  fürs basteln mit Kindern  zu Herbst und Halloween Themen  gesucht? Schau mal hier.

By | 2017-06-25T17:03:21+00:00 3. Oktober 2014|Categories: Do it yourself|2 Comments

About the Author:

Katarina (32) ist die Mama von Motti (*2012) und Wawi (*2013) sowie Nini (*2013) und wohnt in der Nähe von Hamburg mit vielen Kühen als Nachbarn. Virtuell zu finden auf Facebook, bei Twitter, Pinterest und Instagram.

2 Comments

  1. JesSi 4. Oktober 2014 at 19:23 - Reply

    Super tolle Idee! Wollte ich erst direkt an die Scheibe machen lassen, aber machen wir definitiv nach – haben ja schon eine Wimpelkette als Namenskette an der Mädchenzimmertür: http://feiersun.de/diy/diy-wimpelkette/

    Liebste Grüße und ich werde berichten wie es nun bei uns herbstelt…
    Deine JesSi

  2. Sabrina 5. Oktober 2014 at 14:39 - Reply

    Klasse Idee, werde ich bestimmt mal nachbasteln, wenn meiner Großen mal wieder langweilig ist.

    Liebe Grüße
    Sabrina

Leave A Comment