*Werbung: enthält Werbelinks
Okay, Möbel selber bauen kann ich nicht. (Aber sowas kann ich doch lernen? Ich brauche mehr Platz!) Aber ich kann Deko selber machen: In diesem Fall zeige ich euch heute wie ihr ganz einfach selber einen  shabby chic Schreibtisch selber machen könnt.  Ihr braucht nur 5 einfache Dinge und es ist mit jedem Holz machbar.

Ihr werdet folgendes für den Shabby Chic Look brauchen

  1. Holzlack*(für shabby chic in weiß).
  2. Holz Abbeizer*
  3. Einen alten Socken und Malerfolie für den Fußboden.
  4. Handschuhe (auf Wunsch)
  5. Euren Schreibtisch/Holzkiste/ was auch immer ihr auf „Shabby chic“ trimmen wollt.

Zuerst müsst ihr entscheiden ob ihr den Tisch/euer Holz abschleifen wollt. Da mein Holz schon hell war und nicht dunkel vorlackiert war, entschied ich mich dagegen. Auf nicht abgeschliffenem Holz bleibt die Farbe nicht so gut haften wie auf abgeschliffenem. Das ist in unserem Fall nicht so schlimm, denn wir wollen  shabby chic selber machen.

Shabby Chic selber machen

Shabby Chic selber machen

  • Als nächstes streicht ihr euer Möbel mit der weißen Farbe an. Ich brauchte für einen  deckenen Anstrich 3 Durchgänge.
  • Wenn die Farbe durchgetrocknet ist (das steht auf der Farbdose) zieht ihr euch den alten Socken über die Hand.
  • Wenn ihr Nagellack auf den Nägeln habt, nehmt lieber Handschuhe, denn das Zeug ist der beste Nagllackentferner (aber nicht hautfreundlich).
  • Dann nehmt ihr das Abbeizgel mit dem Socken auf. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Ihr reibt damit erst vorsichtig und dann fester über die Stellen an eurem Möbel, an denen ihr die „abgenutzt Optik“ (shabby chic) haben wollt. Bei meinem Tisch war das an der Tischkante wo man auch sitzt und ein bisschen an den Tischbeinen.


Shabby Chic selber machen

  • Das macht ihr bitte vorsichtig, denn wir haben schnell mehr Farbe runter als wir wollten.
  • Zur Not etwas warten und dann eine DÜNNE Schicht Farbe wieder über die gepatzte Stelle rüberpinseln.
  • Durchtrocknen lassen!
  • Fertig!

Ich bin zufrieden was ich durch die shabby chic Optik noch aus dem einfachen IKEA Schreibtisch rausholen konnte. Habt ihr auch schon einmal Möbel verändert? Wenn ja, schreibt mir gerne einen Link in die Kommentare ich würde gerne mal schauen.

Möbel habe ich bisher noch nicht selber gebaut, aber ich habe im Zuge von Mottis Kinderzimmer schon einmal hässliche Kinderzimmermöbel verschönert.

Shabby Chic selber machen

Folgt mir gerne auf Facebook für mehr. Klick.