Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Ich bin nicht verpflichtet gewesen darüber zu schreiben. Man könnte es trotzdem als Werbung auffassen.

Ein traumhaftes Kindergarten Wimmelbuch von der Autorin und Illustratorin Katherina Lindenblatt, es zeigt ganz alltägliche Situationen aus dem Kindergarten. Kind hält Buch in der Hand, Weihnachten Magie

Was gibt es zu entdecken?

Die Situationen im Buch sind genau die, welche die Kinder auch selbst im Kindergarten erleben. Los geht es mit dem Ankommen im Kindergarten. Die Kinder werden begrüßt und ziehen (wahrscheinlich -abgesehen vom Waldkindergarten-) wie in jedem Kindergarten dieser Welt erstmal ihre Hausschuhe an. Gefolgt von Szenen im Gruppenraum, dem Badezimmer (ein Kind wickelt sich mit Klopapier zu einer Mumie) bis hin zu Kindern welche schlafen sollten…. Natürlich hat der Kindergarten auch einen „Outdoor“Bereich in dem es viel zu sehen gibt. Ein Piratenschiff, einen Gemüsegarten und eine Ballerina und ein Elefant sind zu entdecken.

Kindergarten Wimmelbuch

Bildrechte fürs Cover: Wimmelbuchverlag

Da meine Kinder nicht im Kindergarten sind, schauen sie sich das Buch unter anderen Gesichtspunkten an als ein Kindergartenkind. Meine Töchter sagen mehr „Oh schau mal da: die Kinder machen X oder Y.“ wo Kindergartenkinder sich vermutlich noch mehr mit den gezeigten Szenen und Kindern identifizieren können. Schön finde ich das auch ein Junge im Rollstuhl abgebildet ist und ein Mädchen das mit Pfeil und Bogen schießt. (Statt das dieses als „Jungsspiel“ abgetan wird.) Auch eine Muslima wird gezeigt sowie Kinder mit Puppentragen, ein Mädchen mit einem Auto. Grade noch entdeckt, haltet eure Feuchttücher fest: Ein Junge der mit dem Puppenhaus spielt! Ich möchte ganz klar sagen: Wer es toll findet zu sagen „Das macht ein Mädchen aber nicht!“ oder „Das ist nur was für Jungs!“ der wird mit diesem Buch keine Freude haben. Dagegen ist es für alle Eltern ein Fest die ihren Kindern alles zutrauen.

Fakten zum Kindergarten Wimmelbuch

Das Buch ist etwas größer als DIN A4.  Die Seiten sind (wie typisch für Wimmelbücher) aus Hartpappe und daher besonders geeignet für Kinderhände. Erschienen ist es 2014 im Wimmelbuchverlag und kostet aktuell 4,99€.  Ich finde das ist super als Weihnachtsgeschenk!

Hier könnt ihr es bestellen: Kindergarten Wimmelbuch (Amazon Werbelink)

Gewinnspiel

Für alle von euch die ich jetzt angesteckt habe, habe ich noch ein Schmankerl. Ich darf euch ein „Kindergarten Wimmelbuch“ verlosen. Danke dafür an die Autorin.

  • Hinterlasst hier auf dem Blog (geht auch via Facebook) einen Kommentar. Das geht so:

Bildschirmfoto 2015-12-07 um 20.50.14

  • Wenn Ihr auf Facebook die Verlosung teilt, bekommt ihr ein Extralos (bitte vermerkt dann hier im Kommentar das ihr das gemacht habt und wie ihr dort heißt).
  • Ich freue mich wenn ihr Blogprinzessin auf Facebook und Instagram folgt.
[wc_divider style=“dashed“ line=“single“ margin_top=““ margin_bottom=““]

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Das Porto wird von mir, Katarina Fiebelkorn übernommen). Mitmachen kann jeder – mit oder ohne Blog. (Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Minderjährige, Geschäftsunfähige, Mitarbeiter der beteiligten Firmen und deren Angehörige.)
Die Gewinner werden unter allen Einsendern von Kommentaren durch das Los ermittelt und anschließend per E-Mail benachrichtigt. Sie erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Namens einverstanden.  Sollte innerhalb von 3 Tagen keine Benachrichtigungsmail angekommen sein, sei doch bitte so lieb und kontaktiere mich kurz. Sollte innerhalb von 3 Tagen keine Benachrichtigungsmail angekommen sein, sei bitte so lieb und kontaktiere mich kurz. Sollte es nicht möglich sein den Gewinner innerhalb von 7 Tagen zu kontaktieren, wird ein neuer Gewinner ausgelöst.
Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist am 12.12.2015 um 24 Uhr.

Gewonnen hat:

Julia! Du hast schon eine Mail von mir, bitte melde dich bis zum 21.12.2015 zurück damit ich deinen Gewinn verschicken kann.