Straßenmalkreide selber machen. Ein ganz einfaches Rezept

DIY – flüssige Straßenmalkreide

Lesezeit: 2 MinutenWerbung Enthält Werbelinks

In unserem „Alltag bei uns“ hatte ich euch gestern ein Bild gezeigt auf dem die Mädels mit flüssiger Straßenmalkreide gemalt haben.
Heute möchte ich euch das kinderleichte Rezept für die flüssige Straßenmalkreide nennen, denn die Farbe gibt es so nicht zu kaufen, die muss man Selbermachen.

Für die flüssige Straßenmalkreide benötigt ihr folgende Zutaten

  • Leitungswasser
  • Maisstärke oder feine Speisestärke, was im Grunde das selbe ist.
  • Lebensmittelfarben z.B Wilton Gelbfarben*
  • Becher, gehen natürlich auch Schüsseln oder was auch immer.
  • Pinsel mit denen die Farbe aufgetragen werden kann.

Als erstes füllt ihr etwas Maisstärke in eure Becher. Meine Becher auf dem Bild, sind etwa 5cm hoch und ich habe pro Becher 4 gehäufte Teelöffel Maisstärke genommen.

 

Als nächstes fügt ihr etwas Wasser hinzu. Die Konsistenz sollte flüssig sein und KEIN Teig.  Als letztes fügt ihr eure Lebensmittelfarben hinzu, und verrührt diese mit der Maisstärke. Fertig sind die flüssigen Straßenmalfarben.

 

Bei den bunten Farben, kann es zu Verfärbungen der Steine kommen. Wenn ihr das absolut nicht möchtet, dann verzichtet auf die Farbe und malt einfach nur mit der weißen Maisstärke. Die ist nach ein paar Regengüssen, oder dem Gartenschlauch garantiert weg.

 

Sollten die Farben zuerst noch zu transparent sein, dann fügt einfach noch einen Teelöffel Maisstärke hinzu, dann werden die Farben deutlicher.  (Oder noch einen Klecks Lebensmittelfarbe, falls ihr da vorher sparsam gewesen seid.)

LIES AUCH
Lettering - Was brauche ich alles

 

Meinen Mädels hat es so gut gefallen, dass ich gar nicht genug Farbe anmischen konnte, wir hatten nämlich nur noch einen kleinen Rest Maisstärke zu Hause. Besonders gelungen sind hier die Farben Rot und Grün, für Gelb müssen wir noch ein bisschen üben.

Straßenmalkreide selber machen. Ein ganz einfaches Rezept

Ich hoffe euch (euren Kids) machen die flüssigen Straßenmalkreiden genauso viel Spass wie uns.

Flüssige Straßenmalkreide selbermachen PDF
Bei manchen Links (z. B. zu Amazon oder anderen Online-Shops) handelt es sich um sogenannte Werbe- oder Affiliate-Links: Wenn du auf der verlinkten Seite etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für dich dadurch nicht.
Wenn Ihr einen Beitrag besonders mögt, aber keine Zeit zum Kommentieren habt, schenkt ihm doch einfach ein Herz!
Blogprinzessin ist der Blog mit nordischem Schnack. Ich berichte hier, ohne mich selbst zu Ernst zu nehmen, über meinen Alltag als Mama von 4 Kindern zwischen 6 und 1 Jahr(en).Virtuell bin ich zu finden auf Twitter, Instagram, Facebook und auf Pinterest. Erfahre mehr über mich

Schreibe einen Kommentar