Eines meiner Lieblingsbücher als Kinder war der Klassiker „Der kleine Wassermann“ von Otfried Preußler. Bestimmt kennen es noch einige von euch. Das Buch erschien schon 1956 und hat Generationen an Kindern begleitet.

Leider merkt man einigen Stellen im Buch das Erscheinungsjahr in Bezug auf Pädagogik definitiv an. So bekommt der kleine Wassermann durchaus den Po versohlt, wenn er sich über die Regeln der Eltern hinwegsetzt.

Trotzdem finde ich die Idee der Geschichte einfach zauberhaft. Deshalb möchte ich heute gerne das Buch „Der kleine Wassermann – Frühling im Mühlenweiher“ vorstellen.

Thematisch schließt sich das Buch an den Kinderbuchklassiker an, ist aber sprachlich und pädagogisch moderner aufgemacht. Nachdem der kleine Wassermann sich im Original am Ende zum Winterschlaf in sein Bettchen begibt, wacht er im neuen Bilderbuch pünktlich zum Frühjahr wieder auf.

Nach dem Frühstück begibt er sich auf einen Streifzug durch den Mühlenweiher, in dem er lebt und begrüßt seine Freund die Fische, Muscheln und natürlich seinen besten Freund, den Karpfen Cyprinus. Auf dessen Rücken reitet er durch den Teich und beobachtet seine Eltern beim Frühjahrsputz

Mittags unternimmt die ganze Familie einen Ausflug an die Wasseroberfläche.

Während der Vater ein paar Schilfhalme für das Dach des Wassermannhauses schneidet und die Mutter die frisch gewaschene Wäsche in der Sonne bleichen lässt, klettert der kleine Wassermann auf die alte Weide, seinen Lieblingsplatz.

Von hier aus kann er beobachten, wie die Frösche den Hund des Müllers ärgern und fast von diesem erwischt werden. Zum Glück hat der kleine Wassermann eine Idee, wie er seinen grünen Freunden helfen kann.

„Der kleine Wassermann – Frühling im Mühlenweiher“ ist im Gegensatz zum Original ein Bilderbuch mit liebevollen Illustrationen und eignet sich nicht nur zum Vorlesen, sondern zum gemeinsam Anschauen. So haben auch kleiner Kinder etwas davon.

Wem der Klassiker schon gefällt, wird dieses Buch lieben.

Ich hoffe, euch hat der Buchtipp gefallen und freue mich natürlich wie immer auf Feedback!

  • Titel: Der kleine Wassermann – Frühling im Mühlenweiher
  • Autor: Ottfried Preussler
  • Verlag: Thienemann-Esslinger
  • Seitenzahl: 32
  • Preis: 12,95€
  • ISBN: 978-3-522-43678-6
  • Empfohlen ab: 4 Jahre