10 kleine Pinguine

Heute möchte ich eine nur kurze Rezension zu einem Buch über Pinguine schreiben. Es gibt kein pädagogisch wertvolles Buch, mit vielen Anregungen oder großen Lerneffekten. Heute gibt es einfach etwas Schönes. Das muss ja auch manchmal sein, lesen aus purer Freude am Buch.

10 kleine Pinguine von Jean-Luc Fromental

Bildrechte: Aladin Verlag

Ich möchte euch das Buch „10 kleine Pinguine“ von Jean-Lic Frontal (Übersetzt von Ebi Naumann) erschienen im Aladin Verlag vorstellen. Die Geschichte kennt man aus zahlreichen Kinderliedern und Geschichten („10 kleine N….“). In diesem Fall geht es aber nicht um Kinder aus Afrika sondern um Pinguine am Südpol: 10 kleine Pinguine verschwinden nacheinander aus den unterschiedlichsten Gründen.

Der eine rutscht beim Kegeln aus und fällt ins Wasser, der nächste ärgert trotz Warnung einen Orca-Wal, ein weiterer möchte Suppe kochen und bringt damit das Eis zum schmelzen. Der letzte seiner Art beschließt, nicht alleine am Südpol bleiben zu wollen und steigt in den Bus nach Afrika.

Die Gründe für das Verschwinden der kleinen Pinguine sind schon sehr kreativ und wirklich amüsant zu lesen. Das tolle an dem Buch ist jedoch, dass es sich nicht um ein klassisches Bilder- sondern um ein liebevoll gestaltetes Pop up-Buch handelt. Jede „Station“ der Pinguine erscheint durch das Aufklappen der entsprechenden Seite dreidimensional und lässt sich mit Hilfe von Laschen und Klappen zum Leben erwecken. Bei uns zaubert das Buch jedenfalls immer ein Lächeln auf die Lippen.

Für sehr kleine Kinder ist das Buch leider noch nichts, dazu sind die aufklappbaren Bilder zu filigran gestaltet, aber irgendwann sind die Kinder ja größer und zupfen nicht mehr jedes Buch sofort auseinander. Bis es soweit ist muss man als Eltern dabei bleiben und das lesen beaufsichtigen, es ist ein Buch für besondere Momente.

Die harten Fakten über „10 kleine Pinguine“ für euch zusammengestellt

Autor: Jean-Luc Fromental
Übersetzung: Ebi Naumann
Gebundene Ausgabe: 22 Seiten
Verlag: Aladin Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN:978-3551517418
Empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre
Der Preis für „10 kleine Pinguine“ liegt bei: 14,90€

Eure Nina

Anzeige
By | 2017-06-25T17:02:53+00:00 13. Juli 2016|Categories: Bücher, Kinderbücher 4-6 Jahre|Tags: |3 Comments

About the Author:

Nina ist Mutter von Mats (2). Sie bloggt auf Mausekinder.Sie ist feste Autorin für die monatliche Bücherreihe hier im Blog. (mehr?)

3 Comments

  1. Neele 13. Juli 2016 at 22:13 - Reply

    Wie cool! Meine Tochter(3Jahre) fährt total auf Pinguine ab! Das Buch ist gekauft 🙂

    • Katarina 14. Juli 2016 at 10:15 - Reply

      Das freut mich jetzt aber sehr liebe Neele!
      Ich hoffe deiner Tochter gefällt das Buch so sehr wie mir und Nina. 🙂

      • Neele 15. Juli 2016 at 22:35 - Reply

        Wir haben es heute bekommen und ich musste es sofort drei Mal vorlesen. Es ist auch toll gemacht mit den Schiebeelementen. Und meine Tochter könnte trotz ihrer drei Jahre schon viele der Reime auf Anhieb mitsprechen. Auf jeden Fall Daumen hoch!

Leave A Comment

Anzeige