Die 10 besten Rezepte für Erdbeermarmelade mit und ohne Gelierzucker

Erdbeermarmelade

Lesezeit: 4 Minuten
Wir haben vor knapp 3 Jahren einmal 3 kleine Erdbeerpflanzen im Baumarkt gekauft.
O

ffenbar habe ich da ein Händchen für, denn inzwischen haben wir (geschätzt, ich bin ja nicht irre) etwa 300 Erdbeerpflanzen. Vielleicht auch nur 150. Jedenfalls sind es viele, sehr viele und sie nehmen einen großen Teil des Beets ein. Demnach haben wir jetzt auch seehr viele Erdbeeren. Und die wollen auch verarbeitet werden, daher habe ich das Internet nach den (meiner Meinung nach) 10 besten Rezepten für Erdbeermarmelade durchsucht und meine Lieblings-Liste teile ich heute für euch. Für den Fall das ihr auch mal sehr viele Erdbeeren habt.

Die 10 besten Rezepte für Erdbeermarmelade mit und ohne Gelierzucker

Erdbeer-Blaubermarmelade von Tanja

Tanja hat ein super einfaches Rezept für Erdbeer-Blaubeermarmelade, das besonders super ist, wenn ihr nicht besonders viel Gelierzucker zu Hause habt. Aber spontan Marmelade machen wollt. Aber Achtung, sie spricht von „Gelierprobe machen“, wenn ihr (noch) nicht wisst was sie meint, vor dem kochen googeln!

Enthält: Gelierzucker, Thermomix

Gehts auch ohne Thermomix: Ja, Anleitung für ohne Thermomix ist dabei

LIES AUCH
Cronuts Rezept

Schwierigkeitsgrad: Easy

 

Erdbeer-Minz Marmelade von Theres und Benni

Klingt erstmal ungewöhnlich, ist aber herrlich erfrischend. Theres und Benni haben für meinen Geschmack genau die richtige Menge an Minze genommen!

Enthält: Gelierzucker, Thermomix, Schnellkochtopf fürs einwecken

Gehts auch ohne Thermomix: Ja, Anleitung für ohne Thermomix ist dabei

Schwierigkeitsgrad: Easy

 

Superfruchtige Erdbeerkonfitüre in sage und schreibe nur 13 Minuten von Svenja

Dieses Rezept gibt es online seit 2012, man kann es also inzwischen als Klassiker beschreiben finde ich. Es wäre natürlich auch kein „Meine Svenja“ Rezept, wenn es nicht einen DIY Aspekt hätte. Bei Svenja kann man sich nicht nur das Rezept praktisch als PDF runterladen, sondern auch gleich die passenden Ettiketten für die Marmeladengläser, das alles kostenlos.

Enthält: Gelierzucker, Thermomix, Erdbeertypische Stoffdinger für den Deckel, Gummibänder und schicke Ettiketten

Gehts auch ohne Thermomix: Nein, zumindest ist keine „ohne“ Anleitung dabei.

Schwierigkeitsgrad: Easy

Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade von Verena

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja auch Holunder im Garten oder auf dem Balkon und fragt sich was man damit noch so machen könnte, ausser Holunderblütensirup. Hier kommts: Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade. Für alle die, welche keinen Holunder im Haushalt haben: Verenas Rezept geht auch mit Holunderblütensirup.

Enthält: Gelierzucker

Gehts auch ohne Thermomix: Ja, es kommt ganz ohne Thermomix aus

Schwierigkeitsgrad: Easy

 

Erdbeer-Marmelade mit Pektin ohne Gelierzucker von Janina

Für alle die es mit handelsüblichem Gelierzucker (und seinen zusatzstoffen) nicht so haben, ist das Rezept von Janina genau das richtige. Sie benutzt Pektin, das kann man meist ohne Probleme im Reformhaus oder Biomarkt bekommen.

LIES AUCH
Mein Erdbeerkuchen Rezept

Enthält: Pektin, ihre Gelüste in der Schwangerschaft und einen Parvianhintern, die „Gelierprobe“ auf dem kühlen Teller

Gehts auch ohne Thermomix: Ja, es kommt ganz ohne Thermomix aus

Schwierigkeitsgrad: Mittel

 

Rhabarber-Erdbeer Marmelade von Ineke

Klar, Rhabarber und Erdbeere die gehen natürlich auch gut zusammen. Das eine süß das andere sauer. Geschmacksexplosion im Mund.  Wer also (wie ich) einen Rhabarber im Garten hat….hier ist etwas was ihr mit dem Ding machen könnt.

Enthält: Weder Gelierzucker noch gekauftes Pektin, Inekes Sommer in Schweden

Gehts auch ohne Thermomix: Ja, es kommt ganz ohne Thermomix aus

Schwierigkeitsgrad: Easy

 

Fruchtige Erdbeermarmelade ganz ohne Gelierzucker von Tina

Kennt ihr Agar Agar? Das ist meines wissens aus Algen und super zum Gelieren von „Zeug“ wenn man keinen Gelierzucker und auch kein Pektin benutzen möchte. Das Rezept von Tina arbeitet damit. (Aber ganz ehrlich: Alleine wegen der Fotos solltet ihr mal Tinas Rezept anschauen! Ich möchte mich reinlegen in die Marmelade!)

Enthält: Agar Agar (bekommt man im Reformhaus oder Bioladen), die schönsten Marmeladenfotos

Gehts auch ohne Thermomix: Na klar! Es kommt ganz ohne Thermomix daher.

Schwierigkeitsgrad: Easy

 

Erdbeer-Mango Marmelade von Manu und Joelle

Sommerlicher gehts doch wohl kaum, oder? Ich meine MANGO alleine ist ja schon lecker. Aber als Marmelade? Suuuper!

LIES AUCH
Schnelles Rezept für Käsenudeln mit Mais

Da kitzeln einen die Sonnenstrahlen noch einmal auf der Zunge.

Enthält: Gelierzucker, Thermomix

Gehts auch ohne Thermomix: Bestimmt, aber es gibt kein „ohne“ Rezept auf der Seite.

Schwierigkeitsgrad: Easy

 

Fruchtige Erdbeermarmelade ohne Zucker von Lisa

Da viele Eltern darauf achten, wie viel und was für welchen Zucker ihre Kinder zu sich nehmen, habe ich auch noch ein Rezept mit „ohne“ zugesetztem Zucker. Denn natürlich ist da Fruchtzucker drin, aber eben nicht der Haushaltszucker noch zusätzlich dabei.

Enthält: Gelierzucker, Banane

Gehts auch ohne Thermomix: Na klar! Es kommt ganz ohne Thermomix daher.

Schwierigkeitsgrad: Easy

 

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit wenig Zucker von Karola

Wer sagt „ein bisschen Zucker muss schon sein“ der ist bei Karola gut aufgehoben. Sie hat auch gleich noch eine Schritt für Schritt Anleitung verlinkt, damit beim Marmelade kochen wirklich nichts schiefgehen kann.

Enthält: 3:1 Gelierzucker

Gehts auch ohne Thermomix: Na klar! Es kommt ganz ohne Thermomix daher.

Schwierigkeitsgrad: Easy

 

Die 10 besten Rezepte für Erdbeermarmelade mit und ohne Gelierzucker

 

Ich hoffe ich konnte euch Erdbeermarmelade ein bisschen schmackhaft machen! Ich bin dann mal in der Küche.

Dankeschön fürs Lesen!

Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar unter diesem Blogpost hinterlässt.

Wenn Ihr einen Beitrag besonders mögt, aber keine Zeit zum Kommentieren habt, schenkt ihm doch einfach ein Herz!

One Comment

Schreibe einen Kommentar