Schnitzeljagd-Spass mit TKKG Junior

Lesezeit: 4 Minuten
Werbung
„Mamaaaaa? Kannst du uns nochmal TKKG Junior anmachen?“, ruft Motti aus dem Spielzimmer.
N

ein, ihr seid nicht in einer Zeitschleife gefangen, oder habt versehentlich nochmal auf den ersten TKKG Beitrag geklickt. Das TKKG Junior Fieber ist hier in vollem Gange, und reisst nicht ab.

Kaum habe ich auf PLAY gedrückt, singen und tanzen die Mädels jauchzend durchs Zimmer:

„TKKG:
Hier sind die Profis am Werk,
wir lösen jeden Fall und klettern über jeden Berg.
Kommt mit uns und erlebt die größten Abenteuer,
brennt es irgendwo, löschen wir auch jedes Feuer.
An alle Gangster und Verbrecher:
wir folgen euch hinauf auf die allerhöchsten Dächer.
Kein Weg zu weit und kein Problem zu schwer,
TKKG, wir sind die Profis, bittesehr.“

Als die Folge „Achtung: bissig!“ durchgelaufen ist, schauen meine Mädels bedröppelt drein. Schon wieder zu Ende, obwohl sie doch grade richtig drin sind im Thema. Glücklicherweise habe ich auf der TKKG Junior Website gesehen, dass dort eine komplett vorbereitete Schnitzeljagd zum ausdrucken bereitsteht. Ich starte also den Drucker und los geht´s.

Tim, Karl, Klößchen und Gaby haben mit der Polizei eine Einbrecherbande geschnappt. Aber von der Beute und den Mittätern fehlt jede Spur!

Meine Junior-Ermittler helfen bei der Suche, indem sie verschiedene detektivische Aufgaben lösen:

  • Spiegelschrift entziffern
  • Worte finden und zusammenstellen
  • Ort aus TKKG Junior-Geschichte heraushören
  • Bandbotschaft dechiffrieren
  • Telefonnummer zusammensetzen und anrufen
  • Rätselfragen lösen
  • Beute finden!

Rund um TKKG Junior gibt es jetzt nicht nur Bücher und Hörspiele, sondern auch eine komplette Schnitzeljagd zum gratis download.

DING-DONG! Es klingelt an der Haustür. Ein geheimnisvoller Umschlag enthält eine Nachricht von Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Sie brauchen Hilfe!

Klar dass bei uns das Ermittler-Team M(otti) W(awi) N(ini) und D(ino) mit Stofftierhund Keks sofort zur Stelle sind. Wenn ihre Ermittlerkollegen Hilfe brauchen, dann sind sie natürlich zur Stelle, keine Frage.

Erst einmal werden die Detektivausweise ausgefüllt. „Könnte ja sein“, schlussfolgert Motti, „dass die Ganoven uns nicht glauben, weil wir Kinder sind und dann halten wir ihnen die Ausweise unter die Nase und dann Tadaaa Überraschung! Geschnappt.“  Ich nicke. Klingt absolut schlüssig!

Rund um TKKG Junior gibt es jetzt nicht nur Bücher und Hörspiele, sondern auch eine komplette Schnitzeljagd zum gratis download.

Nachdem MWND und der Stoffhund den ersten Hinweis entschlüsselt haben, stürmen sie nach draußen. Doch was ist denn das? Ein wohl waschechtes Fahnungsplakat der Polizei!

 

Das muss natürlich entschlüsselt werden, da sind sich alle einig. Aber was wenn  man noch nicht lesen kann? „Dann kann uns nur Super-Mami helfen“ seufzt Nini und schaut mich bettelnd an. Ich schwinge mein Supermami Cape um, schnappe mir eine Lupe (um auch jeden Hinweis zu entdecken) und lese vor: „Erste Täter gefasst! Mittäter mit Beute auf freiem Fuß! Hinweise an die nächste Polizeidienststelle.“ „Polizei was?“, fragt Motti.

 

„Na irgendwas mit Polizei halt! POLIZEI, hat Mami doch gesagt, Motti“, antwortet Wawi. „Aber sie hat Polizeidienstdings gesagt“. „Das ist bestimmt auch Polizei“ überlegt Nini. „Ist es nicht!“ „Dohoch!“ „Neiiin“. Tumulte.

Rund um TKKG Junior gibt es jetzt nicht nur Bücher und Hörspiele, sondern auch eine komplette Schnitzeljagd zum gratis download.

Supermami schaltet sich ein und erklärt das Wort „Polizeidienststelle“.  Das Team MWND nickt. Also MWN nicken, D versucht auf einem Stock rumzukauen. Dann entschlüsseln wir den nächsten Hinweis. „Auf zur Laterne!“, ruft Motti begeistert und wir rennen zur nächsten Straßenlampe.

Den ganzen Nachmittag bekommen wir so spielerisch rum. Und irgendwann ist es soweit: Sie wissen wo die Beute versteckt ist. Da ihnen TKKG aber den Tipp gaben sich zu tarnen, wird sich natürlich erst getarnt und dann die Beute dem Gauner entwendet.

Rund um TKKG Junior gibt es jetzt nicht nur Bücher und Hörspiele, sondern auch eine komplette Schnitzeljagd zum gratis download.

MWND können es kaum glauben! Ist es wirklich die Beute?

Rund um TKKG Junior gibt es jetzt nicht nur Bücher und Hörspiele, sondern auch eine komplette Schnitzeljagd zum gratis download.

Ja! Es ist wirklich die Beute! MNWD haben zusammen mit TKKG Junior den spannenden Fall gelöst!

Rund um TKKG Junior gibt es jetzt nicht nur Bücher und Hörspiele, sondern auch eine komplette Schnitzeljagd zum gratis download.

Zum krönenden Abschluss gibt es die offiziellen TKKG Junior-Urkunden! Der Fall ist gelöst.

Rund um TKKG Junior gibt es jetzt nicht nur Bücher und Hörspiele, sondern auch eine komplette Schnitzeljagd zum gratis download.

MWND insistieren! Supermami braucht auch eine Urkunde und Verkleidung. „Du hast ja bei dem Polizeidings geholfen, und wir durften dein Telefon zum Anrufen benutzen!“

Danach sind sich alle Junior-Ermittler einig: “ Das war TOTAL SUPER MAMA!

Und jetzt aufs Sofa plumpsen und du liest aus „Der rote Retter“ vor!“

Rund um TKKG Junior gibt es jetzt nicht nur Bücher und Hörspiele, sondern auch eine komplette Schnitzeljagd zum gratis download.

Na dann! Los gehts! „Ein neuer Fall von TKKG Junior wartet auf uns…“ sage ich und blättere das Buch auf.

Wenn ihr jetzt auch Lust auf eure eigene Schnitzeljagd habt, dann findet ihr alles hier. Dort gibt es auch ein tolles Gewinnspiel rund um die Schnitzejagd mit genialen Preisen für kleine und große TKKG Junior Fans.

Dankeschön fürs Lesen!

Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar unter diesem Blogpost hinterlässt.

Wenn Ihr einen Beitrag besonders mögt, aber keine Zeit zum Kommentieren habt, schenkt ihm doch einfach ein Herz!
By |2018-07-24T12:27:34+00:0024. Juli 2018|Categories: Werbung|Tags: |4 Comments

About the Author:

Katarina (32) ist die Mama von Motti (*2012) und Wawi (*2013) sowie Nini (*2013), dem Dino (*2017) und wohnt in der Nähe von Hamburg mit vielen Kühen als Nachbarn. Virtuell zu finden auf Instagram, Facebook und auf Pinterest.

4 Comments

  1. Britta am 24. Juli 2018 um 12:38 Uhr - Antworten

    Boah Katharina, das sieht toll aus!
    Das mache ich mit meinen Jungs wenn es nicht mehr so warm ist! DANKE! Sommerferien sind gerettet!

    Britta

  2. Jessi am 25. Juli 2018 um 14:47 Uhr - Antworten

    Uii wie cool das aussieht. Da hätte meine auch Spaß gehabt wenn sie bei deinen dabei gewesen wäre. Sobald wir zurück in Deutschland sind schauen willst es unbedingt an, vielleicht ja für den nächsten Besuch von euch bei uns. Dann haben wir zwei mehr zu quatschen und die Mädels etwas zu entdecken.

  3. Viola am 25. Juli 2018 um 17:57 Uhr - Antworten

    Wie toll, als Kind war ich riesiger TKKG Fan! Die waren nämlich nicht ganz so spannend wie die drei ??? 😅
    Die Rallye ist eine super Idee, wird demnächst ausprobiert.
    Grüße aus Berlin,
    Viola

  4. Konstanze am 27. Juli 2018 um 12:06 Uhr - Antworten

    Ach Katharina,
    ich lese ja sonst eher still mit, aber nun muss ich echt mal was sagen. Ich finde TKKG schon seit meiner Kindheit super und auch Junior klingt toll. Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich finde es super wie du das mit den Kooperationen machst. Du wählst die immer so aus, das sie wirklich zu euch passen (nicht wie andere Blogs), Ganz ganz toll! Das wollte ich nur mal loswerden!

    Beste Grüße,
    Konstanze

Kommentare