Auch dieses Jahr stand bei uns wieder die Schuluntersuchung an. Diesmal wurde geschaut ob die Zwillinge fit für die Schule sind.

Alle Jahre wieder – Schuluntersuchung

Lesezeit: 3 Minuten

Es gibt ja so Dinge, die erleben wir häufiger. U-Untersuchungen zum Beispiel. Da gehen wir mit Motti zu einer hin und kaum haben wir die hinter uns sind die Zwillinge dran. Dann irgendwann der Dino und inzwischen haben wir wohl die goldene Bonuskarte.

In der Schwangerschaft, oder den Schwangerschaften eher war es ganz genauso. Wir/Ich war ständig in der Praxis, und kannte alle Praxishelferinnen bei Vornamen und die meisten Ärzte der Gemeinschaftspraxis auch.

Heute war wieder einer dieser Tage. Denn heute war die Schuluntersuchung/ SchulTAUGLICHKEITSuntersuchung für die Zwillinge dran. Dank Personalmangels findet dies nicht bei uns in der Schule statt, wie bis vor ein paar Jahren noch, sondern wir müssen in die nächste Kreisstadt. Der Termin war für um kurz nach zehn Uhr angesetzt, mit Parkplatzsuche mussten wir also etwa um halb zehn losfahren. Parkplätze gibt es dort nämlich nur sehr wenige, und noch wenigere wenn man keinen Behindertenausweis oder ein Elektroauto hat.

Marc konnte dieses Mal nicht dabei sein, er musste zur Erwerbsarbeit und die Welt ein bisschen besser machen.

Plotten macht Spass und diesmal gab es auch ein Shirt für mich.

Blieben also nur ich und vier Kinder. Also eigentlich drei Kinder, denn Motti hatte ja ganz normal Schule. Auch wenn sie total gerne mitgekommen wäre um ihre Schwestern anzufeuern.

LIES AUCH
Zeitumstellung ist ja wohl mal Grütze

Damit das ganze etwas stressfreier (für mich) ablaufen konnte, hatte sich meine Mama angeboten derweil den Dino zu babysitten und gleichzeitig bei uns das Haus zu bewachen für den Fall das es irgendwie irre lange dauert und Motti dann schon aus der Schule wieder da wäre.

Schuluntersuchung im Gesundheitsamt

Ich uns zwei aufgeregte Zwillinge fuhren pünktlich los, alle waren geschniegelt und gestriegelt und ich hatte sogar an den BH und den roten Lippenstift gedacht. Egal was ist, mit rotem Lippenstift wirke ich so als hätte ich mein Leben unter Kontrolle. ICH MEINE DAS HABE ICH NATÜRLICH IMMER. NE?

Kaum im Wartezimmer des Amtes angekommen, schaffte ich es nicht mal ein „Wir waren hier 2019“ Foto zusammen mit den Zwillingen zu machen. Denn wir waren super schnell dran und ich bekam nur noch einen Zwilling aufs Foto.

Auch dieses Jahr stand bei uns wieder die Schuluntersuchung an. Diesmal wurde geschaut ob die Zwillinge fit für die Schule sind.

Diese stellte auch gleich Forderungen:“ Das schickst du bitte an Papi mit den Worten: Lieber Papa, ich habe dich lieb, wie du sehen kannst haben wir ein Foto gemacht. Ausserdem kannst du es für deine Arbeit benutzen, wenn andere Eltern wissen wollen wie es bei der Schuluntersuchung ist und ob sie das für ihre Kinder auch kaufen sollen. Hier ist es nämlich prima.“

LIES AUCH
Familie: Meine 5 besten Artikel

Einschulungsuntersuchung, was wird abgefragt?

  • Hörtest
  • Sehtest
  • einfache motorische Übungen (auf einem Bein stehen, auf einer Linie balancieren, auf einem Bein hüpfen etc.)
  • Einfache geometrische Figuren nachzeichnen
  • Namen schreiben können

Kann man beim Schultest (auch bekannt als Schuleignungstest) durchfallen?

Hier in Schleswig-Holstein nicht. Es wird nur geschaut ob vielleicht ein Förderbedarf für das Kind gebraucht wird. Es wird NICHT der Schulbesuch ausgeschlossen.

 

Gesagt getan. Kaum hatte ich den Befehl meiner Tochter ausgeführt, war Wawi schon wieder da. Sehtest und Hörtest bestanden, ausserdem irgendwelche Farben benannt und was gemalt. Level 1 bestanden.

Bei Nini dasselbe und danach ging es zur Schulärztin, diese kannte ich schon aus dem letzten Jahr. Sie lies beide Zwillinge unabhängig voneinander noch auf einer Linie balancieren, etwas abmalen, lies sie ihren Namen schreiben und auf einem Bein stehen.

Ich und der jeweils andere Zwilling warteten draußen vor der Tür. Dann wurde wieder durchgetauscht und irgendwann waren beide dann fertig.

Die Schulärztin bat mich mit dem fehlenden Zwilling ins Sprechzimmer und erklärte mir, das die beiden ganz wunderbar fit für die Schule sind und ob ich noch irgendwelche Bedenken oder Fragen hätte? Ich verneinte. Dann schrieb sie ins Protokoll für die Schule „alles super, prima Kinder“ und wir konnten wieder nach Hause fahren. Level 2 bestanden. Auf Wiedersehen bis in 4 Jahren dann.

LIES AUCH
Du bist doch schon groß

 

Nächsten Monat gehts dann zum Probeschultag, auf den sich alle Mädchen schon freuen. Motti, damit sie ihren Schwestern in der Schule alles zeigen kann und die Zwillinge weil es SCHULE ist. Das super Ding bei dem Motti immer verschwindet, geniale Dinge macht und dann mit einem Haufen Freundinnen wiederkommt. SIE WOLLEN AUCH.

Der Dino macht das was er am besten machen kann: Quatsch.

Noch 12 Wochen bis zur Einschulung!

Wir sind bereit!
———

Dankeschön fürs Lesen!

Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar unter diesem Blogpost hinterlässt.

Wenn Ihr einen Beitrag besonders mögt, aber keine Zeit zum Kommentieren habt, schenkt ihm doch einfach ein Herz!

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Du möchtest einen Kommentar hinterlassen, weißt aber nicht, was du schreiben sollst? Dann nutze den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein. Du brauchst nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken