Einmal im Monat darf ich euch zusammen mit Thermomix ein von uns erprobtes, gekochtes oder gebackenes und vor allem von den Kindern mit „Lecker!“ bewertetes Rezept vorstellen. Diesen Monat haben wir ein Rezept für den Dino (7 Monate) im Rezept-Portal Cookidoo gefunden, das uns überzeugt hat. Es gibt für ihn den „allerersten Möhrenbrei“.
ie Zutaten sind so simpel und einfach, dass ich mich fast nicht traue das hier als Rezept auszugeben, aber es ist definitiv eins. Nur genau so, wie man sich die Babynahrung wünscht, gesund und lecker.
Die Zubereitung war dank des Rezept-Portal Cookidoo und des Cook-Key wie immer bei Thermomix ganz einfach und gelingsicher. Der Möhrenbrei ist unglaublich lecker, zumindest hat der Dino ordentlich reingeschaufelt und eine zweite Portion habe ich für die Mädels als Nudelsauce gemacht. Fanden sie auch super.
Inhaltsverzeichnis
Unser Thermomix Rezept des Tages ist also ganz klar der Möhrenbrei
Natürlich war sie dabei nicht alleine in der Küche und erst recht nicht am Thermomix!
Zutaten:
- 100 g Möhren (in Stücken)
- 400 g Wasser
- 2 TL Rapsöl
Zubereitung:
Möhren in den Mixtopf geben 3 Sek. /Stufe 5 zerkleinern und danach in den Gareinsatz umfüllen.
Wasser in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen und die Möhren 15 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.
Gareinsatz entnehmen, Gareinsatz ausleeren und die Garflüssigkeit auffangen.
70 g- 100 g Garflüssigkeit (je nach gewünschter Konsistenz des Breis), Möhren und das Öl in den Mixtopf geben. Um die fettlöslichen Vitamine aus den Möhren verwerten zu können, braucht dieser Brei unbedingt Fett. Alles 30 Sek. / Stufe 10 pürieren.
Brei im Mixtopf ohne Messbecher 6 Min. / Stufe 3 abkühlen lassen, umfüllen und füttern.
Alternativ kann man bei diesem Rezept auch die Möhren durch Pastinake ersetzen. Pastinake mochte bisher allerdings keins meiner Kinder, daher habe ich mich für die Möhrenvariante entschieden.
Auf dem Rezept-Portal Cookidoo findet ihr noch Nährwertangaben zu dem Gericht, das finde ich für normalgewichtige Kinder aber unnötig und lasse diese Angabe daher hier bewusst weg. Die Mengenangaben reichen für 1 Portion. Man schnippelt etwa 5 Min, gesamte Zubereitungszeit sind 25 Minuten.
Guten Appetit!
Solltest du dieses Rezept bei Pinterest pinnen wollen, nutze doch bitte dieses Bild:
Hm, ganz ehrlich, das hab ich doch schneller (und mit weniger Spül!) im einfachen Kochtopf gekocht. Pürierstab rein und fertig… wofür man dafür den Thermomix braucht, erschließt sich mir wirklich nicht.
LG Christine
Hallo Christine,
stimmt warscheinlich geht es im Topf etwas schneller, der Vorteil des Thermomix ist da das die Möhren nur dampfgegart werden. Dadurch bleiben soweit ich weiß mehr Vitamine erhalten. Aber einen TM nur für Babybrei zu kaufen macht natürlich keinen Sinn, ist aber schön das er das eben auch kann finde ich.
Liebe Grüße,
Katarina